Nicole Puhlmann
Sitzen - Fühlen - Reiten

Zeit ist zu wertvoll, um sie mit Warten zu verbringen
Erfahren Sie mehr über Mich


Ich, geb. 1976, entdeckte schon früh die Liebe zum Pferd. Bereits mit 5 Jahren nahmen mich meine Eltern mit zur nahe gelegenen Reitanlage "Grezies" in Berlin. Dort sammelte ich meine ersten Reiterfahrungen. Weiterführend mit einem wahren Lehrpferd. Mein Reitbeteiligungspferd im Dressurstall am Eichkamp. 


Die Grenzöffnung ermöglichte mir den Kauf meiner ersten eigenen Pferde. Ein Brandenburgisch gebranntes Sportpferd und ein junger Friesenhengst. Diese hielt ich am hofeigenen Stall meiner Eltern und widmete mich der Ausbildung dieser jungen Tiere. 

Schon bald war klar, dass ich mich nach meiner Physiotherapeutischen Ausbildung auch der Reiterlichen Ausbildung widmen möchte, um diese später weiterführend zu verknüpfen. Fortbildungen, Lehrgänge und eine Vielzahl an verschiedenen Pferden ließen mein Fachwissen, die sachgemäße Umsetzung und das Verständnis zum Pferd wachsen. 

In den Jahren 2002- 2010 erfuhr ich durch meinen Lehrmeister Roy Deschan was es bedeutet Pferd und Reiter von der Pike auf bis zur Hohen Klasse zu fördern. Ich erhielt sozusagen den Grundschliff und konnte mein Denken und Handeln optimieren. 


Im gemeinsam geführten Pensions- und Ausbildungsstall gehörte zum täglichen Ablauf: 

★ die rasseunabhängige Jungpferdeausbildung von Dressur-, Spring- oder Freizeitpferden bis hin zur Gehobenen Klasse

★ Ausbildung des Reiters (auch unter physiotherapeutischen Gesichtspunkten) 

★ Vorstellung der Kunden- oder eigenen Pferde im Turniersport

★ Vorstellung unserer Spitzen Schaupferde auf öffentlichen Veranstaltungen wie der Internationalen Grünen Woche, Pferdemessen oder gebuchten Auftritten 


Um all meinen Leistungen rund um Pferd und Reiter einen offiziellen Charakter zu verleihen, absolvierte ich erfolgreich die Lehrgänge zum Trainer C und B im Bereich Springen/Dressur. 

Ein tragischer Unfall im Jahr 2010 trennte den gemeinsamen Weg mit Roy Deschan. Nach einem Jahr Pause zur Reiterwelt entwickelte ich mich vorwärts und fand neue Wege, um wieder das zu tun was mich mit Freude und Stolz erfüllt. Mittlerweile arbeite ich mit Betrieben zusammen, die meinen Vorstellungen entsprechen, um die mir anvertrauten Pferde auch optimal betreuen und trainieren zu können . 

In eine Schublade der Ausbildungsform lasse ich mich ungern stecken. Jahrelange Erfahrung hat mich gelehrt, dass jedes einzelne Pferd, einen für ihn richtigen Weg vorgibt. Man muss es nur erkennen können und dann individuell darauf eingehen. Flexibles Denken und Handeln, abgestimmt auf die Möglichkeiten des einzelnen Pferdes lassen mein "Ausbildungskonzept" nicht nur für das Pferd aufgehen. Ziele in meinem Unterricht sind das losgelassene Pferd und ein losgelassener Reiter mit einem unabhängigen Sitz. Ist dieses erreicht, ist der Reiter durch Belastungsveränderungen , Anspannungs- und Entspannungsübungen in der Lage sein Pferd spielerisch zu mehr Leistung zu aktivieren. Somit entsteht nicht nur eine Einheit zwischen Pferd und Reiter in der Bewegung. Es führt zu einer Art Belohnung, die man sich gemeinschaftlich erarbeiten musste und die einen zum Team verwachsen lässt. Wer hier auf den schnellen Erfolg hofft, wird sich bei mir nicht gut aufgehoben fühlen. Aber wer den Weg mit mir gehen möchte, wird erleben wie die Trainingseinheiten ineinander greifen und zum glücklichen miteinander von Pferd und Reiter führen. 


Mein persönliches Glück liegt darin, Ihre Fortschritte und die Ihres Pferdes mitzuerleben und zu sehen wie zwei Lebewesen zusammen wachsen.


 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Instagram