Beritt/Unterricht:

Junge Pferde (Remonte):

Die Jüngsten erhalten eine erzieherische Grundausbildung und werden vom Boden aus sowie unter dem Sattel gearbeitet/ eingeritten. Erst durch die konsequente aber auch einfühlsame Ausbildung, wird aus dem jungen Pferd ein vertrauenswürdiges, gelassenes und selbstbewusstes Reitpferd.


Das Verständnis, die Leichtigkeit und Spaß an der Arbeit, das Vertrauen und die Akzeptanz des jungen Pferdes fördere ich mit viel Gelassenheit, Fairness und den wiederkehrenden Übungen im Viereck, dem direkten Umfeld und im Gelände.


Korrekturpferde oder Weiterbildung:

Zeigt ein Pferd sogenannte Fehlverhalten, sollte zuerst die Ursachen erkannt werden. Sind diese analysiert worden, wird sorgfältig auf deren Korrektur hingearbeitet. Grundlegend möchte ich dazu sagen das der ursprüngliche Fehler in den aller seltensten Fällen beim Pferd liegt. Und das sich das sogenannte Korrekturpferd in seiner Laufbahn missverstanden, ungerecht behandelt fühlte oder andere widrige Gründe vorliegen die zu ungewünschtem Verhalten führten. Es wird Zeit dem Pferd neue Wege zu zeigen, in denen es eine Chance der Kommunikation findet.


Eine Korrektur kann aber auch darin bestehen, Pferden die fälschlicher Weise nicht sachgemäß trainiert oder geritten wurden einen Weg zu zeigen in dem es wieder Spaß an der Bewegung und seinem eigenen Körpergefühl findet. Ist zB. die Ausbildungsskala von hinten begonnen worden, ist es ratsam das Pferd an dem Punkt abzuholen an dem es noch entspannt in der Lage ist mitzuarbeiten und dahingehend lang bewährte Ausbildungswege einzuschlagen durch die das Pferd wieder ins Gleichgewicht kommt (psychisch und physisch). Mein Ziel ist es dem Pferd wieder Ausstrahlung und Lebendigkeit zu verleihen. Motivation und Verständnis Spielen bei all dem eine wichtige Rolle.


Pferde signalisieren auf unterschiedlichste Art und Weise ihr Unwohlsein. Nicht immer einfach für uns Menschen zu händeln. In diesen schwierigen Situationen bleibe ich ruhig aber bestimmend und vermittel dem Pferd Vertrauen und Gelassenheit um ihm eine neue Kommunikationsebene zu öffnen.

Natürlich möchte ich auch den Besitzer/Reiter (wenn möglich) in das Training mit einbeziehen. So biete ich auf Wunsch Reitunterricht an, in dem Pferd und Reiter die Fortschritte gemeinsam erleben und umsetzen können. Genaueres finden Sie dazu auch unter "Ausbildungskonzept Pferd/Reiter"


Mobiler Beritt/Reitunterricht:


In der Umgebung biete ich auch mobilen Beritt oder Unterricht an. Gerne unterstütze ich Sie mit ihrem Pferd vor Ort. Reitunterricht erteile ich für Jedermann. Egal ob Freizeit-oder Sportreiter und ob Anfänger oder Fortgeschrittener.


Kontaktieren Sie mich doch für ein unverbindliches

Beratungsgespräch oder für einen Termin um einen Einblick in

meine Arbeitsweise zu gewinnen.